50 Jahre Mittelschule Stein an der Enns: Eine Jubiläumsfeier mit vielen Highlights

Es ist ein Jahr der Jubiläen an der Mittelschule Stein an der Enns. Nur wenige Wochen nach dem 50er von Direktorin Patrizia Mattlschweiger wurde auch die Schule selbst ein halbes Jahrhundert alt. Und wie der Ehrentag unserer Schulleiterin wurde auch jener der Schule gebührend gefeiert.

Am 29. Mai wurde ab 17 Uhr zur Jubiläumsfeier geladen. Eine Einladung, der nicht nur viele Menschen aus der Region folgten, sondern auch zahlreiche Ehrengäste. Neben Bürgermeister Werner Schwab und zahlreichen Amtskollegen aus umliegenden Gemeinden ließ sich unter anderen auch der ehemalige Direktor Hannes Moser die Feier nicht entgehen.

Im Turnsaal der Schule, den Religionslehrer Alois Unger und Julia Lorenzoni aus der 4. Klasse mit einem großen Wandbild, das die Schule zeigte, jubiläumswürdig verschönert hatten, wurde den Gästen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Musik, Tanz und anderem mehr geboten.

Ein kleiner Auszug: Die zweiten Klassen eröffneten den Abend mit einem Millionenshow-Sketch. Lehrer Andi Fischbacher und Schüler sowie Schülerinnen aller vier Jahrgänge griffen zur Ziehharmonika und gaben die „Ennstaler Polka“ zum Besten – Tanzeinlage inklusive. Die Volksschule Sankt Nikolai steuerte das Lied „Zitronenfalter“ bei.

Die Landjugend Öblarn war mit einem Tanz im Programm vertreten. Im Anschluss wurde ein Video gezeigt, in denen ehemalige Schüler und Schülerinnen verrieten, was ihnen von ihrer Zeit an der Schule in bleibender Erinnerung geblieben ist. Ein weiterer Höhepunkt: Der Schuhplattler der „Hahnlstoana“, bei dem auch Lehrer und Lehrerinnen sowie Direktorin Patrizia Mattlschweiger mitwirkten.

Die „Strubbis“ aus der Kleinsölk spielten die Gäste schließlich raus zum Bierzelt, wo Hausmeister Walter Steiner am Grill zauberte und die Lehrerinnen Linda Pilz und Valentina Krainz dafür sorgten, dass keiner durstig blieb. Mit einem weiteren Schuhplattler der „Hahnlstoana“ und dem Umschneiden des Schul-Maibaums war auch nach Programmende noch für beste Unterhaltung gesorgt.

Das Jubiläum der Mittelschule Stein an der Enns wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Viele der Gäste nutzten auch die Chance, eine der von den Lehrern und Lehrerinnen erstellten Festschrift zu erwerben, die während der gesamten Veranstaltung verkauft wurde.

Stefanie Karl