Die Landjugend und Stoffziege Almspezi informierten über die Alm

Am 26. Juni erhielten die beiden ersten Klassen Besuch von der Landjugend Öblarn. Jakob Danklmaier-Pürcher, Anna Schmid und Sebastian Kettner informierten – unterstützt von der Stoffziege Almspezi – die Schülerinnen und Schüler über die Alm.

Zuerst veranstalteten die Landjugend-Mitglieder mit den Kindern eine Fragerunde. Wer war schon einmal auf der Alm? In weiterer Folge wurde u. a. den Fragen, welche Bedeutung die Bewirtschaftung für diese Kulturlandschaft hat und was für Verhaltensregeln dort gelten, nachgegangen.

Anschließend ging es auf den Schulhof zum „praktischen“ Teil. Die Erstklässler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften sich beispielsweise an einem Melkdummy versuchen oder Butter machen, die auf Brot sodann auch verkostet werden konnte.

Am Ende des Landjugendbesuchs gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein kleines Geschenk in Form eines Kuhpickerls und eines Büchleins mit Rezepten voller einfacher Milchrezepte.

Stefanie Karl, Linda Pilz