„Unsere JUGEND braucht VORBILDER!“

Unter diesem Motto war

Ex-Hirscher-Trainer „Mike“ Pircher zu Gast an der MS Stein/Enns

SchülerInnen interviewten den Spitzentrainer

Gerade zum Zeitpunkt, als Marcel Hirscher sein Sport-Comeback verkündete, gelang es dem Religionslehrer Alois Unger, den ehemaligen Trainer des 8-fachen-Geamtweltcup-Siegers, zu einem Interview auf die kleine Bühne-MS Stein/Enns zu holen.

Mit dem Video, das den letzten Weltcup-Slalomsieg Hirschers in Schladming zeigt, waren alle mitten im Rodeo des Sportlebens und gewannen einen ersten Einblick in diese aufregende Welt.

Danach skizzierte Pircher seinen eigenen Lebensweg, den Slalom seines Lebens – Skihauptschule Schladming – Skigymnasium Stams – Rennkarriere im ÖSV – Rückschläge - Sportstudium – ÖSV-Trainerlaufbahn bis hinauf in die Slalom-Elite.

Dann markierte er den entscheidenden Wendepunkt in seinem Leben, als er Spezialtrainer und „Leader“ im Team Hirscher wurde und eine außergewöhnliche Karriere begann.

Anschließend interviewten ihn die SchülerInnen der 1. Klasse zu Themen, die die ganze Sportwelt beschäftig(t)en. Pircher gab einen Einblick in das weltumspannende Leben des Skisports und beantwortete Fragen aus allen Lebensbereichen.

Die Hirscher-Biografie, in der Pircher als Co-Autor mitwirkte, diente als Grundlage für die Fragen der SchülerInnen der 4.Klasse, diese wurden im Deutschunterricht ausgearbeitet. Für diese Altersstufe war die Auseinandersetzung mit diesem sportlichen Vorbild und dessen Erfolgsgeschichte sehr interessant und lehrreich.  Begriffe wie Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Frustrationstoleranz,…bekamen ein Gesicht und so mancher/manchem wurde bewusst, was es braucht, um im Leben, im Sport,…erfolgreich zu sein.

Mit großem Applaus und vielen Glückwünschen wurde der überaus sympathische Erfolgstrainer auf seine nächste Reise „geschickt“: Er trainiert nun den Norweger Lucas Braathen, der für sein Mutterland Brasilien an den Start geht.

Lieber Mike Pircher! Alles Gute und viel Gesundheit für Deinen weiteren Lebensweg – beruflich, wie auch privat – und herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit für einen Besuch an unserer Schule genommen hast!

Unger / Dir. Mattlschweiger