„Coole Spots statt hoaßer Platz“

Es war eines der großen Projekte in diesem Schuljahr: die neue, klimafitte Bushaltestelle, an deren Bau und Gestaltung die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Stein an der Enns maßgeblich mitgewirkt hatten. Am 1. Juli war es dann so weit – das Bauwerk wurde im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eingeweiht.

Neben Bürgermeister Werner Schwab und seinen Amtskollegen aus Mitterberg-Sankt Martin und Öblarn – Fritz Zefferer und Franz Zach – waren auch Natalie Prüggler von der Klar! Zukunftsregion Ennstal, Gabriele Trinker vom Naturpark Sölktäler und Barbara Schiefer von der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland vor Ort.

Die Eröffnungsfeier fand ab 11:30 Uhr in der Pausenhalle statt. Nach der Begrüßung durch Direktorin Patrizia Mattlschweiger, einem Schuhplattler von Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse und einer Rede von Bürgermeister Schwab wurde es mit dem Chor und Sepp Schnedl musikalisch. Die Liedauswahl? Mit „Der Bus hat keine Bremsen“ äußerst passend.

Anschließend stellten Natalie Prüggler und Andreas Fischbacher noch das Projekt vor und nach kurzen Dankesworten von der Schulleiterin erfolgte mit dem Durchschneiden des roten Bandes die offizielle Eröffnung.

Seinen Ausklang nahm die Feierlichkeit mit einem gemütlichen Beisammensein. Die Schülerinnen und Schüler durften sich dabei über ein Getränk und eine Jause, zur Verfügung gestellt von den Bäuerinnen aus der Gemeinde, freuen.

Stefanie Karl